Laniakea – der Supergalaxienhaufen

Unfassbare Dimensionen – und wir sind mittendrin!

Kosmische Umgebung der Milchstraße wurde kartiert

Bei Laniakea handelt es sich um den lokalen Supergalaxienhaufen. Er umfasst neben der Milchstraßengalaxie etwa 100.000 Galaxien.[1] Seine Ausdehnung beträgt 520 Millionen Lichtjahre bzw. 160 Megaparsec.

Er wurde erstmals von einem Forscherteam um R. Brent Tully von der Universität von Hawaii in einer im September 2014 publizierten Arbeit beschrieben.[3] Das Team um Tully fand einen neuen Ansatz der Definition von Supergalaxienhaufen durch eine Untersuchung der relativen Geschwindigkeiten von Galaxien. Aus den Galaxienbewegungen lässt sich ableiten, in welche Richtung jeweils die Gravitationskraftdominiert. Dabei wurde eine Grenze entdeckt, an der sich die Hauptbewegungsrichtung der Galaxien trennt und damit auch die Zugehörigkeit zu den Superstrukturen des Universums. Die neu gefundene Struktur rückt den Virgo-Superhaufen, der bisher als der Lokale Superhaufen galt, in den Rang eines bloßen Ausläufers von Laniakea.

Quelle: Wikipedia

Kommentare

  1. Laniakea.de sagt:

    Wenn du über Laniakea diskutieren möchtest, dann kannst du hier direkt dein Kommentar hinterlassen.

  2. almereyda sagt:

    Das finde ich aber sehr schön. Sind die Videos zur Visualisierung auch schon bekannt?

Kommentare sind geschlossen.